SCHAFFEN SIE EIN WAHRES HEIMKINO-ERLEBNIS!

Projektorleinwände - Alles, was Sie über Größen, Typen und den Einrichtungsprozess wissen müssen

Projektionswände sind im Vergleich zu Wänden aufgrund ihrer optischen Beschichtungen viel besser, die die Reflexionseigenschaften der Projektorleinwand verbessern, was wiederum zu klareren Projektionen führt, als ob Sie auf einen HDTV-Monitor blicken das ist ungewöhnlich groß. Die Hauptaufgabe einer Leinwand besteht darin, das Projektionslicht zu reflektieren, um ein schärferes und klareres Bild anstelle eines verblassten zu gewährleisten.

Weißen Wänden fehlt diese dringend benötigte reflektierende Eigenschaft. Sicher, Sie können eine Wand für Ihre Bedürfnisse verwenden & am Ende eine anschaubare Projektion - aber Sie werden Details und Nuancen verlieren, wenn Sie die Route der weißen Wand übernehmen. Es ist vergleichbar mit der Verwendung eines Schraubenschlüsselwerkzeugs anstelle eines Hammers, um einen Nagel einzuschlagen. Sie können es sicherlich tun, aber der Hammer ist dafür gemacht, besser zu hämmern.

Gewöhnliche oder normale Wandfarbe reicht nicht aus, um die wichtigen Projektionen oder Projektorbilder bei bester Helligkeit & Qualität. Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Beamer-Leinwänden erhältlich, um die unterschiedlichen Anforderungen des Betrachters zu erfüllen. Heute werden wir alles über Beamer-Leinwände besprechen – ihre Größen, ihre Typen und ihr Zubehör usw.

Also fangen wir an.

Welche Projektorleinwandgröße sollten Sie kaufen?

Wenn es um LEDs oder Fernseher geht, empfehlen wir normalerweise, den größten verfügbaren Leinwand zu verwenden, der in Ihren Raum passt & Budget. Bei Projektorleinwänden – Sie müssen mehrere Faktoren berücksichtigen.

Wenn Sie bereits einen Projektor haben oder wissen, welchen Sie kaufen möchten, müssen Sie zunächst dessen Parameter und hauptsächlich das Wurfverhältnis überprüfen, das im Wesentlichen die Größe des Bildes bestimmt, das Ihr Projektor erzeugen kann basierend auf dem Abstand zwischen ihm und dem Leinwand Normalerweise liegt Ihrem Projektor eine Anleitung bei, oder Sie können ganz einfach nach einem Online-Rechner, um Ihnen zu helfen. Sie müssen keine 150-Zoll-Leinwand kaufen, wenn Ihr Projektor nur 100-Zoll-Bilder in einem bestimmten Abstand in Ihrem Raum erzeugen kann

Idealerweise lassen Sie zwischen der Oberseite der Projektorleinwand & Ihre Decke, damit Sie nicht Kopf und Nacken verrenken müssen, um zu sehen.

Aber selbst wenn Sie viel Platz haben, ist eine größere Installation nicht immer die bessere Idee. In einem Raum oder Raum mit einer 2,50 m hohen Decke – eine normale 100-Zoll-Projektionsleinwand würde mit einem Rand von einem Fuß oben und einem Rand von drei Fuß unten übrig bleiben.

Projektor-Leinwand - Größen

Es ist daher besser sicherzustellen, dass die geeignete Größe der Beamerleinwand, die Sie kaufen möchten, sicher innerhalb des Mindestbereichs liegt, der in den Kaufspezifikationen Ihrer Beamerleinwand aufgeführt ist.

Das Projizieren eines zu großen Bildes kann ein Bild mit weniger als seiner minimalen Helligkeit oder ein Bild mit einer auffälligen Pixelstruktur erzeugen.

Ihre Projektorleinwand sollte mindestens 1 bis 2 Fuß über dem Boden oder Boden installiert werden, um einen natürlichen Betrachtungswinkel der Leinwand ohne jegliche Art von Möbelhindernissen zu ermöglichen.

Die Größe Ihrer Projektorleinwand bestimmt, wie weit Sie und Ihre Kollegen für eine optimale Betrachtung entfernt sitzen sollten. Wenn Sie einen 4K-Ultra-HD-Beamer haben, können Sie so nah wie die Leinwanddiagonale des Beamers sitzen. Das ist viel näher, als die meisten Benutzer es gewohnt sind, aber wenn Sie näher am Leinwand sitzen, können Sie die feineren Bilddetails & Tiefe.

Um unsere tatsächliche Leinwandgröße basierend auf der Diagonale zu ermitteln, können Sie einen Leinwandgrößenrechner

Verschiedene Arten von BeamerLeinwänden nach ihrem Leinwandtyp

Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von Projektorleinwänden nach ihrem Leinwandtyp aufgelistet.

Permanente Leinwände

Hier sind einige gängige Arten von permanenten Projektorleinwänden.

 

permanente Leinwände

Leinwände mit festem Rahmen

Diese Art von WandLeinwand ist genau das, wonach es sich anhört. Es ist an Ort und Stelle fixiert & wird an der Wand befestigt – so etwas wie ein an der Wand montierter Fernseher, nur flacher & größer. Festrahmen-Leinwände gibt es in vielen verschiedene Größen, mit verschiedenen Breiten und farbigen Rändern, damit Sie sicherstellen können, dass der Leinwand in seinen Platz passt.

Diese Art von Beamerleinwänden sind eigentlich fest installiert, sie halten oft viel länger als andere normale oder traditionelle Beamerleinwände, da Sie nicht mit ihnen herumfummeln & die Bildqualität ist tendenziell viel besser.

Feste WandLeinwände eignen sich hervorragend für Räume, die speziell zum Betrachten verwendet werden – denken Sie an Heimkinos, Familienzimmer, Wohnzimmer usw. Sie können als Mittelpunkt jedes Raums & der Rest des Leinwanddesigns kann es umgehen.

Manuelle Leinwände

Diese Beamer-Leinwände ähneln den Karten in Ihren Grundschulklassen - denjenigen, die aufklappt & drehen Sie herum, wenn Sie sie zu stark ziehen - außer bessere Bildqualität. Manuelle Beamerleinwände lassen sich ganz einfach an der Decke oder Wand Ihres Hauses befestigt und lassen Sie die Projektorleinwand ausblenden, wenn Sie sie nicht verwenden.

Manuelle Projektorleinwände gehören zu den preisgünstigsten Leinwänden auf dem Markt und sind auch in einer Vielzahl von verschiedenen Leinwandgrößen und Leinwandtypen erhältlich. Aufgrund des ständigen Auf- & nach unten müssen diese Siebtypen oft früher ersetzt werden als andere Arten von permanenten Sieben.

Motorisierte Leinwände

Diese Leinwandtypen sind mit manuellen BeamerLeinwänden identisch, aber Sie müssen keine Arbeit ausführen! Die meisten motorisierten Projektionsleinwände werden mit einer Fernbedienung geliefert.

Motorisierte Projektionsleinwände können mühelos an Ihrer Wand oder Decke befestigt werden - oder wenn Sie etwas Ausgefallenes kaufen möchten - dieser Leinwand kann auch einfach in Ihre Decke eingesetzt oder leicht in einem Möbelstück versteckt werden. Sie sind in der Regel deutlich teurer als andere Arten von Beamerleinwänden.

Gespannte elektrische Leinwände

Tensioned oder Tab- Gespannte Projektorleinwände versuchen, die Vorteile von festen und motorisierten Leinwänden zu bieten. Sie sehen aus und funktionieren wie normale motorisierte Leinwände, sodass Sie den Leinwand aus dem Gehäuse entfernen können, wenn er nicht benötigt wird. Sie verwenden jedoch auch ein Schnurspannungssystem an den Seiten des Leinwands, mit dem die Dehnung der Leinwand angepasst und eine flachere Oberfläche erzielt werden kann.


Aufgrund des zusätzlichen Mechanismus und des teureren Materials für die Leinwand kosten diese Leinwand normalerweise mehr, sollten aber die bessere Lösung sein, wenn eine Leinwand mit festem Rahmen nicht möglich ist.

Tragbare Leinwände

Tragbare freistehende Boden-Pull-up-Projektorleinwand

Hier sind einige gängige Arten von tragbaren Projektorleinwänden.

Bodenleinwände

Boden- oder Pull-up-Projektor Leinwände lassen sich in eine Basis einfahren, die etwas breiter als der Leinwand ist, was sie extrem tragbar macht. Sie sind viel schwerer als andere Arten von tragbaren Leinwänden, aber solider & sind sehr einfach & schnell einzurichten. Die meisten Projektorleinwände sind manuell, obwohl es einige elektrische Optionen auf dem Markt gibt.

Stativ-Leinwände

Wie der Name schon sagt, ist dies eine einziehbare Projektorleinwand auf einem Stativ. Das Stativ selbst kann heruntergeklappt & Die Projektorleinwand befindet sich in einem Sockel ähnlich einer normalen BodenLeinwand Es gibt sie in verschiedenen Größen, aber nicht ganz so viele wie andere Arten von Leinwänden.

Fast-Fold-Leinwände

Faltbare Rückprojektionsleinwand

Klappbare Projektorleinwände sind die mobilste Wahl, da sich der Rahmen zusammenklappen lässt selbst & der Leinwand ist nicht an seinem Rahmen befestigt. Sie sind Stativschirmen ziemlich ähnlich, außer dass sie zwei Beine anstelle eines einzelnen Stativs haben. Sie sind oft teurer als normale Stativschirme und etwas härterr einzurichten, aber sie sind flexibler & ermöglichen Ihnen den einfachen Wechsel der Beamerleinwand oder bieten sowohl Front- als auch Rückprojektionsoptionen.

Ausfblasbare Leinwände

Diese Leinwände werden normalerweise im Freien verwendet, da sie aufblasbar und oft wasserdicht sind. Sie sind einfach einzurichten – die meisten von ihnen pumpen und entleeren sich selbst ohne Handpumpe – und sind leicht zu verstauen. Sie kommen auch in extrem großen Größen und sind normalerweise ziemlich erschwinglich. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie bei anderen Leinwänden, aber sie reichen aus, insbesondere für Filmabende im Freien!

Es gibt einige andere Arten von Leinwänden auf dem Markt, aber diese sind diejenigen mit den meisten Optionen, die am häufigsten für Home-Entertainment-Zwecke verwendet werden.

Nachdem Sie den für Sie am besten geeigneten Leinwandtyp ausgewählt haben, müssen Sie noch einige andere Dinge wissen/entscheiden, bevor Sie bestimmte Rezensionen lesen können.

Als erstes, welches Seitenverhältnis hat Ihr Projektor und soll er dem Seitenverhältnis der Leinwand entsprechen? Wenn sie nicht identisch sind, ist Ihr Bild entweder zu groß für den Leinwand oder kleiner als der Leinwand

Sie sollten auch darüber nachdenken, wie viel Umgebungslicht auf Ihren Projektor reflektiert wird. Einige Leinwände sind im Umgang mit Umgebungslicht besser als andere.

Das Durchsuchen der Optionen kann entmutigend sein, aber wenn Sie Ihre Auswahl eingrenzen und im Voraus ein paar Entscheidungen treffen, wird sichergestellt, dass Sie am Ende den richtigen Leinwand für sich haben.

Wie wählt man das richtige Leinwandmaterial aus?

Sie sollten ein Material auswählen, das sich gut für Ihre Projektorleinwand und Ihren Raum eignet. Die Aspekte des Leinwandmaterials, auf die wir uns konzentrieren werden, sind Verstärkung, Farbe und Textur.

Was ist der Gainfaktor?

Die Lichtmenge, die ein Projektor auf die Betrachter reflektiert, wird als "Gain" bezeichnet. Um unterschiedliche Verstärkungswerte zu erreichen, werden unterschiedliche Siebbeschichtungen auf das Basis-Vinyl-Siebmaterial aufgetragen.

High-Gain-Leinwände reflektieren mehr Licht, was dazu beitragen kann, in hellen Räumen oder bei Projektoren mit geringerer Lumenzahl ein helleres, weniger verwaschenes Bild zu liefern.

 

Ein Nachteil von Leinwänden mit höherer Verstärkung ist, dass sie unter "Hot-Spotting" leiden können, bei dem ein Teil des Leinwands merklich heller aussieht. Dies liegt daran, dass sie das Licht in einem schmaleren, fokussierteren Band zurückreflektieren. Das Bild sieht am besten für Zuschauer aus, die direkt vor dem Leinwand sitzen und nicht seitlich.

Wenn Sie einen großen Sitzbereich haben, sollten Sie eine Leinwand mit Standardverstärkung in Betracht ziehen, da er das Licht gleichmäßig in alle Richtungen reflektiert. Dies wird auch als neutrale Verstärkung bezeichnet oder kann numerisch als Verstärkung von 1,0 angegeben werden.

Einige Leinwände verfügen über zusätzliche Reflexionsfunktionen, die ein viel helleres und lebendigeres Bild erzeugen. Ein Beispiel wären Glasperlengewebe, die zur zusätzlichen Reflexion kleine Glasperlen auf der Oberfläche haben. Der Nachteil solcher Leinwände ist, dass in einigen Fällen das Bild möglicherweise zu hell ist und Details des Bildes verloren gehen können.

Glasperle vs Mattweiß

Leinwände mit negativer Verstärkung bieten auch weite Betrachtungswinkel. Sie wurden entwickelt, um tiefere Schwarztöne zu liefern, indem sie einen Teil des Lichts des Projektors absorbieren. Da sie das gesamte reflektierte Licht (nicht nur das Licht des Projektors) reduzieren, können sie auch dazu beitragen, Probleme mit dem Umgebungslicht im Raum zu verringern. Diese Leinwände werden oft mit Projektoren mit hohem Lumen verwendet, um die Lichtmenge zu kompensieren, die sie absorbieren.

Welche Leinwandfarbe sollten Sie wählen?

Die Farbe Ihres Leinwandgewebes beeinflusst hauptsächlich den Kontrast des projizierten Bildes. Weiße Projektorleinwände sind aufgrund ihrer Helligkeit und der Fähigkeit, lebendige Farben darzustellen, der Industriestandard. Wenn Sie die volle Kontrolle über die Lichtverhältnisse in Ihrem Raum haben, wie in einem dedizierten Heimkino, ist eine weiße Leinwand eine ausgezeichnete Wahl.

Graue Projektorleinwände wurden vor einigen Jahren populär, als Projektoren schlechtere Kontrastfähigkeiten hatten als heute. Sie wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, tiefere Schwarzwerte zu liefern, als Leinwände mit hohem Kontrast bezeichnet.

Mattgrau vs. Mattweiß

Aber sie sind – zusammen mit den neueren verfügbaren Optionen für die schwarze Leinwand – immer noch eine großartige Option für Räumemit viel Umgebungslicht. Sie benötigen jedoch möglicherweise leistungsstärkere Projektoren, um ihr dunkleres Weiß und ihre hellen Farben zu kompensieren.

Weitere Informationen zu den individuellen Eigenschaften verschiedener Stoffe, die für Projektorleinwände verwendet werden, finden Sie in unserem Beitrag - Vergleich verschiedener Stoffarten für Projektorleinwände

Verschiedene Projektorleinwandgrößen

Sobald Sie sich für den von Ihnen verwendeten Leinwandtyp und die gewünschte Stoffart entschieden haben, sollte die Auswahl der Größe oder des Seitenverhältnisses Ihrer Leinwand als nächstes auf der Liste der zu treffenden Entscheidungen stehen. Es stehen zahlreiche Leinwandstandardformate zur Verfügung, darunter die folgenden:

HDTV 16:9 FORMAT

Projektionsleinwände im HDTV-Format haben ein Breiten-Höhen-Verhältnis von 16:9. HDTV-Leinwände sind das optimale Format für Heimkino, bieten die beste Anpassung an die Breitbildwiedergabe und sind das internationale Standardformat für HDTV.

Dieses HDTV-Seitenverhältnis von 16:9 passt zu Projektoren, die eine native 4K-UHD-Auflösung (3840 x 2160), 1080p HD-Auflösung (1920 x 1080) und 720p HD-Auflösung (1280 x 720) bieten. Zu den breiteren Optionen gehören Letterbox und Widescreen; Nicht alle, aber einige unserer Leinwände sind in diesen Größen erhältlich.

WIDESCREEN PC 16:10 FORMAT

Dieses Format ist in den letzten Jahren mit dem Aufkommen von Widescreen-PCs immer häufiger geworden. Das Seitenverhältnis für diese PCs beträgt normalerweise etwa 16:10, mit einigen Variationen. Dieses Seitenverhältnis von 16:10 passt zu Projektoren, die eine native WXGA (1280 x 800) Auflösung, WSXGA+ (1680 x 1050) Auflösung und WUXGA (1920 x 1200) Auflösung bieten.

Wenn Sie für Ihre Präsentationen nur ein Breitbild-PC-Anzeigeformat oder dieses Format häufiger als andere verwenden möchten, könnte dies eine gute Wahl für Sie sein.

QUADRATISCHES 1:1-FORMAT

Beamerleinwände im quadratischen Format haben ein Breiten-Höhen-Verhältnis von im Allgemeinen 1:1, mit einigen Abweichungen. Quadratische Leinwände werden in der Regel für Datenpräsentationen und Overheadprojektoren verwendet. Ein Vorteil eines quadratischen 1:1-Formats besteht darin, dass je nach belichteter Leinwandhöhe mehrere Seitenverhältnisse erzielt werden können.

KINO-FORMAT 2.35:1

Wenn Sie mehr nach einem Kinoerlebnis suchen, ist das Breitbild-Kinoformat 2,35:1 oder das Seitenverhältnis im anamorphotischen Format genau das Richtige für Sie. Das Kinoformat wird im gesamten Kino häufig als Vollbildformat verwendet und ist die beste Wahl, wenn Sie ein Heimkino- oder Kinogeschäft aufbauen möchten.

VIDEO 4:3 FORMAT

Projektionsleinwände im Videoformat haben ein Breiten-Höhen-Verhältnis von 4:3. Das 4:3-Verhältnis für Standardfernsehen wird seit den Ursprüngen des Fernsehens verwendet und viele Computermonitore verwenden das gleiche Seitenverhältnis. Dieses Seitenverhältnis von 4:3 passt zu Projektoren, die eine native XGA-Auflösung (1024 x 768), eine SXGA+-Auflösung (1400 x 1050), eine UXGA-Auflösung (1600 x 1200) und eine QXGA-Auflösung (2048 x 1536) bieten. Leinwände im Videoformat sind die beste Option, wenn Sie gleichermaßen zwischen Vollbild- und Breitbildanzeige wechseln möchten.

 

Beachten Sie, dass ein 100-Zoll-Leinwand im Verhältnis 1:1 4:3 16:9 deutlich unterschiedliche Höhe und Breite aufweist. Verwenden Sie einen Leinwandgrößenrechner, um schnell von einer Ration in eine andere umzurechnen.

Wie viel kostet eine Beamerleinwand?

Die Kosten für eine Beamerleinwand können von 50 £ für eine billige Beamerleinwand über 4000 £ für eine Premium-Heimkinoleinwand bis hin zu Zehntausenden von Dollar für sehr große Leinwände reichen, die man in einem kommerziellen Kino finden würde .

Wenn es um hochwertige Artikel geht, die es wert sind, gekauft zu werden, kosten die meisten Heimkino-Leinwände zwischen 100 £ und 500 £.

Der Preis der Projektionswand wird durch eine Reihe von Faktoren wie die Größe der Leinwand, die Art der Leinwand, die Art der Oberfläche und die Besonderheiten bestimmt.

Warum kosten Premium-Projektionsleinwände so viel?

Premium-Projektionsleinwand

Während Sie eine günstige Beamerleinwand für unter 50 £ finden können, sind diese Leinwände kaum besser als ein Bettlaken oder eine weiße Wand.

Eine Premium-Kinoleinwand hingegen ist ein wissenschaftlich entwickeltes Stück Technologie. Sie bestehen aus langlebigem Material. Sie geben Ihnen eine deutlich bessere Bildqualität. Sie holen das Beste aus Ihrem Projektor heraus.

Was soll ich?Arten von Leinwandzubehör sind auf dem Markt erhältlich?

Die Ausstattung einer gut gekleideten Leinwand kann dazu beitragen, die Projektionsfläche zu schützen, die Leinwand bei ihrer Integration in den Raum ästhetisch ansprechender zu gestalten, Schall und Licht zu absorbieren oder, im Fall einer tragbaren Leinwand, zu machen leichter zu transportieren. Accessoires fallen meist in zwei Kategorien: Hardware und Webware.

Befestigungsmaterial (Halterungen und Schrauben) wird für fast jeden Leinwand zur Installation an einer Wand oder Decke mitgeliefert. Der Motor und eine Fernbedienung werden fast immer mitgeliefert, um einen Leinwand zu erhalten, der sich selbst absenken kann. Komplexere Setups erfordern möglicherweise zusätzliches Befestigungsmaterial. Im Falle eines Leinwands, der in Schulungs- oder Bildungseinrichtungen verwendet wird, sollten Sie sich für einen Laserpointer entscheiden.

Die weichere Seite von Screen-Accessoires umfasst Vorhänge, Röcke und Flügel. Vorhänge oder Vorhänge können verwendet werden, um eine an einer Wand befestigte Leinwand zu verbergen, wenn der Projektor inaktiv ist. Flügelvorhänge flankieren den Leinwand, um die Aufmerksamkeit des Publikums während einer Präsentation zu lenken. Unterhalb des Leinwands ist eine Schürze angebracht. Eine Tragetasche mit Reißverschluss kann verwendet werden, um einen tragbaren Leinwand zu transportieren.

Ist eine Beamerleinwand das wert?

Ja, Beamer-Leinwände sind es wert! Auch wenn es einen anfänglichen Aufkleberschock geben mag, wenn Sie das Bild sehen, das auf eine 120-Zoll-4K-Projektorleinwand projiziert wird, wissen Sie sofort, dass Ihre Leinwand einer der besten Käufe war, die Sie je getätigt haben.

Wir haben versucht, diese Anleitung zur Beamerleinwand klar und umfassend zu gestalten, aber wenn Sie weitere Fragen haben oder sich über eine der oben genannten Überlegungen nicht sicher sind, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren .

Der vorherige Eintrag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar